Hilfreiche Tipps bei kieferorthopädischem Notfall

Liebe Your Perfect Smile-Patienten, haben Sie oder Ihr Kind Beschwerden, oder die Zahnspange ist beschädigt? Hier finden Sie praktische Tipps:

 

Tipps für Kinder

Leichte Schmerzen bei neuer Zahnspange?

Haben wir Euch gerade erst eine Zahnspange angepasst, ist es normal, dass Ihr einen leichten Druck oder ein Ziehen empfindet – denn Eure Zähne werden in „Bewegung“ gesetzt und dies kann zu einem Druckgefühl führen. Sind Eure Schmerzen aber auch nach einer Woche noch da, ruft kurz in unserer Praxis an, damit wir kurzfristig helfen können.

Festsitzende Multibracket-Multiband-Apparaturen
Gelöstes Bracket/Band

Hat sich an Eurer Zahnspange ein Bracket bzw. Band gelöst, trennt es vorsichtig vom Spanndraht (auch: Behandlungsbogen). Beim nächsten Termin wird Euch geholfen.

Lockeres, noch am Spanndraht hängendes Bracket/Band

Da es scheuern kann, entfernt es bitte selbst oder wartet zum nächsten Termin. Ruft bitte kurz in unserer Praxis an, damit wir kurzfristig Abhilfe verschaffen können.

Verbogenes Spanndrahtende

Ihr könnt versuchen, den Spanndraht mit dem Finger vorsichtig umzubiegen, so dass er Euch beim Kauen oder Sprechen nicht stört. Ihr bekommt von uns ein spezielles Schutzwachs, mit welchem Ihr in solchen Fällen die betreffende Stelle gut abdecken könnt.
Vereinbart trotzdem einen Termin mit uns, damit wir Euch schnell helfen können.

Drahtligaturen / Gummiringe sind verlorengegangen

Dies ist nicht schlimm. In der nächsten regulären Kontrolluntersuchung in unserer Praxis können wir die Drahtligaturen bzw. die Gummiringe ersetzen.

Schulhofverletzungen / Sportverletzungen: Aufgeplatzte Lippe

Sucht schnellstens einen Zahnarzt auf, der die Situation prüft und – falls notwendig – die Verletzung versorgt. Wenn Ihr für die Erstversorgung bei einem anderen Kollegen wart: Meldet uns den Unfall bitte, damit wir kontrollieren können, ob die feste Zahnspange noch intakt ist.

Herausnehmbare Zahnspangen

Eure Zahnspange schmerzt und drückt am Zahnfleisch und Ihr habt schon Druckstellen bemerkt? Dann ruft uns an und sprecht einen Termin mit uns ab.

Eure Zahnspange ist verloren gegangen

Ruft bitte kurz in unserer Praxis an für einen kurzfristigen Termin, damit wir Euch eine neue anpassen können!

Der Kunststoff der Zahnspange ist gebrochen

Euch ist die Zahnspange heruntergefallen und jetzt hat sie einen Riss? Wenn sie noch passt, nicht drückt oder eine scharfe Kante bekommen hat, solltet Ihr sie weitertragen.
Vereinbart in jedem Fall einen Termin mit uns, oft können wir die Zahnspange in unserem Labor reparieren.
Es ist wichtig, dass Ihr die Zahnspange weiter tragt, denn sonst bewegen sich Eure Zähne wieder in die alte Position zurück.

 

Tipps für Erwachsene

Gelöstes Bracket/Band

Lösen Sie das Bracket bzw. Band vorsichtig vom Spanndraht (Behandlungsbogen). Bei der nächsten Kontrolluntersuchung können wir es wieder befestigen.

Lockeres, noch am Spanndraht hängendes Bracket/Band

Da es scheuern kann, entfernen Sie es bitte selbst oder warten Sie bis zum nächsten Termin. Falls Sie unsicher sind, rufen Sie bitte bei uns an.

Verbogener Spanndrahtende

Versuchen Sie, den Spanndraht vorsichtig so zu biegen, dass er Sie nicht stört.

Sie erhalten von uns ein spezielles Schutzwachs, mit welchem Sie die betreffende Stelle gut abdecken können, um Schleimhautirritationen zu vermeiden.
Hier gilt: Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns – wir können den Schaden schnell beheben

Schmerzen bei neuer Zahnspange

In den ersten Tagen nach Anpassung der neuen Zahnspange sind „Schmerzen“ normal. Im Rahmen der Einstellungen kommt oftmals ein Druck bzw. Zug-Empfinden zustande, welches als unangenehm beschrieben wird. Vereinbaren Sie aber bitte mit uns einen Termin, wenn dieses Druckgefühl nach ein ca. einer Woche noch nicht vorbei ist.

Herausnehmbare Zahnspange drückt

Schmerzt oder drückt die herausnehmbare Zahnspange am Zahnfleisch und es entstehen Druckstellen, sollten Sie rasch einen Termin mit uns vereinbaren.

Drahtligaturen/Gummiringe sind verlorengegangen

Dies ist nicht schlimm. In der nächsten regulären Kontrolluntersuchung in unserer Praxis können wir die Drahtligaturen bzw. die Gummiringe ersetzen.

 

Notfälle außerhalb der Sprechzeiten

Bei Notfällen außerhalb der Your Perfect Smile – Sprechzeiten erfahren Sie den zahnärztlichen Notdienst unter folgender Telefonnummer: 01 80 5 / 98 67 00 (Notdienst der nordrheinischen Zahnärzte). Für Rheinland-Pfalz wählen Sie bitte 01 80 5 / 50 40 308.

Your Perfect Smile
in Bad Honnef, Linz am Rhein und Waldbröl

Your Perfect Smile – Bad Honnef

Kieferorthopädische Fachpraxis
Prof. Dr. Dr. Thomas Lübben M.Sc.

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne:

 

Clemens-Adams-Str. 3-5
53604 Bad Honnef


    Sie möchten einen Termin vereinbaren?

    Bitte geben Sie Ihre Wunschtermine an:


    Tag


    Monat


    Tag


    Monat

    Bitte beachten Sie, dass Ihr Termin erst bestätigt ist, wenn Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten.

    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@yourperfectsmile.de widerrufen.

     

    Your Perfect Smile – Linz am Rhein

    Sie haben Fragen?
    Kontaktieren Sie uns gerne:

     

    Klosterstr. 11
    53545 Linz


      Sie möchten einen Termin vereinbaren?

      Bitte geben Sie Ihre Wunschtermine an:


      Tag


      Monat


      Tag


      Monat

      Bitte beachten Sie, dass Ihr Termin erst bestätigt ist, wenn Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten.

      Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@yourperfectsmile.de widerrufen.

       

      Your Perfect Smile – Waldbröl

      Sie haben Fragen?
      Kontaktieren Sie uns gerne:

       

      Hochstr. 23
      51545 Waldbröl


        Sie möchten einen Termin vereinbaren?

        Bitte geben Sie Ihre Wunschtermine an:


        Tag


        Monat


        Tag


        Monat

        Bitte beachten Sie, dass Ihr Termin erst bestätigt ist, wenn Sie von uns eine Bestätigungsmail erhalten.

        Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@yourperfectsmile.de widerrufen.

         

        +